Bist du liebevoll oder streng mit dir?

Wir alle leben in Beziehungen zu anderen Menschen. In Beziehung zwischen Mann und Frau, oder in Beziehung zwischen Eltern und Kind, oder in Beziehung Mitarbeiter zu Chef, oder was du dir hier auch immer vorstellen kannst. Doch die wichtigste Beziehung ist doch die zu dir selbst, oder? Wie lebst du in dieser Beziehung zu dir selbst? Bist du da eher liebevoll oder eher streng zu dir? Und woran liegt es, ob du liebevoll oder streng mit dir selbst bist? ...

Lass und hierzu mal die Hintergründe untersuchen. Ob du liebevoll oder streng mit dir bist, hängt in erster Linie davon ab, wie weit du mit deiner Persönlichkeit und deinen Glaubenssätzen identifiziert bist. Was meine ich damit? Wenn du sehr stark mit deiner Persönlichkeit identifiziert bist, bist du noch sehr stark mit deinem Ego verhaftet und entsprechend getrennt vom Fluss des Lebens. Wie merkst du, ob du stark im Ego hängst oder nicht? Indem du mal beobachtest in wie vielen Situationen du Dinge persönlich nimmst, egal was wer sagt oder tut, du nimmst es sofort persönlich, siehst es als persönlichen Angriff. Wenn dein Ego sehr stark ist und somit deine wahre Wesensnatur, dein wahres Sein überschattet lebst du nicht nur in einer getrennten Welt von allen anderen, sondern auch in einer getrennten Welt von dir selbst. Dann wird dein Wesen eher verbittert sein.

Wenn du dich nicht von außen angegriffen fühlst, sondern ständig dich selber angreifst, weil du meinst du bist nicht gut genug, nicht schön genug, nicht schlau genug, nicht …, dann bist du sehr stark in deinen Glaubenssätzen, deinen Überzeugungen verhaftet. Das liegt daran dass deine Glaubenssätze und Überzeugungen deine Gedankenwelt maßgeblich beeinflussen, d.h. deine Glaubenssätze bestimmen deine Gedanken, egal, ob dir diese Glaubenssätze bewusst sind oder nicht, ja es sind sogar die unbewussten, die noch viel stärker auf die Gedanken einwirken. In weiterer Folge sind deine Gedanken dafür verantwortlich, was du fühlst und welche Emotionen in die hochkommen und diese Emotionen sind dann verantwortlich dafür, ob du dich selbst liebevoll oder streng behandelst.

Egal welche der beiden Verhaftungen auf dich zutreffen sollte (meist sind es beide), bist du wahrscheinlich sehr streng mit dir. Je weniger du in der Persönlichkeit, dem Ego und in deinen Glaubenssätzen verhaftet bist, desto liebevoller wirst du wahrscheinlich mit dir umgehen.

Warum ist das so? Weil du dann näher an deiner wahren Wesensnatur, deinem wahren Selbst dran bist. Und dein wahres Sein ist ungetrennt von allen anderen, frei und wertfrei in der Wahrnehmung. Somit bleibt der persönliche Angriff aus und du kannst in jeder Situation die Liebe entdecken, die dahinter steht. Und je mehr du die Liebe in allen anderen und vor allem in die selbst wahrnehmen kannst, desto liebevoller wird der Umgang mit dir selbst sein. Und wenn du in diesen Flow der liebe erst einmal eingetaucht bist, ist das wie eine Spirale, die dich immer mehr in Zentrum deiner Selbst führt. Und in der Mitte des Zentrums angelangt bleibt dann nur mehr reine Liebe, Ichlosigkeit und wertfreie Wahrnehmung von dem was ist.

Wenn du dich also hin und wieder fragst, warum du so streng zu dir bist, hilft es dir vielleicht über diese Wirkungsweisen nachzudenken und zu entdecken wie das bei dir funktioniert. Wenn du das tust, wünsche ich dir viele tiefgreifende Erkenntnisse und eine schöne Reise ins Zentrum deiner Selbst.

 

Namaste

Anutosho

Kommentar schreiben

Kommentare: 0