Der freie Wille im Nichtsein

Der freie Wille macht uns unter anderem als Individuum aus, so meinen zumindest viele. Doch wie ist das mit dem freien Willen wirklich? Haben wir einen, und wenn wir einen haben, warum nützen wir ihn dann nicht, oder haben wir vielleicht gar keinen freien Willen? Ich denke eine Frage, der es sich mal lohnt etwas auf den Grund zu gehen….

Die Idee eines freien Willen macht natürlich nur Sinn, wenn du dich auch mit deiner Persönlichkeit identifizierst, und glaube mir, ein Großteil der Menschheit tut dies. Und deshalb lebt auch ein Großteil der Menschheit die Idee des freien Willens. „Ich kann entscheiden was ich tue und was ich lasse“ heißt es da nur zu oft. Doch das entscheidende Wort in dieser Aussage ist das „Ich“. Wer ist das, der da glaubt einen freien Willen zu haben? Ist das dein wahres SEIN, das was du auch ohne deinen Körper bist, oder dein Ego, also dein Körper-Ich? Ich denke die Antwort ist dir klar: Es ist natürlich das Ego. Und da auch das Ego nur eine Idee, ein Konzept in deinem Verstand ist, bleibt auch der freie Wille nur eine Idee, ein Konzept deines Verstandes. Und der Verstand lebt in der Begrenzung, da er in der Polarität gefangen ist, aber dein wahres (Bewusst-)SEIN tut das nicht, das ist raum- und zeitlos ohne Begrenzungen und Konzepte.

Da nun noch sehr viele Menschen im Ego verhaftet sind und daher auch die Idee des freien Willens leben, lebt natürlich auch jeder von ihnen seinen eigenen freien Willen (oder zumindest die Idee davon) aus und somit lebt jeder von ihnen in seiner eigenen Welt, so wie er sie in der Ego-Wahrnehmung eben sehen kann. Dadurch, dass jeder seine eigene Ego-Welt aufgebaut hat, und das große Ganze nicht erkennen kann, entstehen zwangsläufig Missverständnisse, Neid, Leid, Kriege, u.s.w. Jedes einzelne Ego glaubt es besser zu wissen und versucht seinen „freien Willen“ durchzusetzen. Ich weiß, dass die Idee des freien Willens von sehr sehr vielen Menschen gelebt und verteidigt wird bis aufs Blut, doch glaube mir nichts, versuche für dich selbst herauszufinden, ob der freie Wille real oder nur eine Idee des Egos ist. Denn nur wenn du es für dich selbst erkennst, ist das ein Schritt in deine Freiheit und zum inneren Frieden.

Wenn du jedoch erkennen kannst, das du von Grund auf frei bist von deinem Ego und nicht sein Gefangener, dann lösen sich all die Ideen und Konzepte deines Egos in Nichts auf. Dann tauchen im Spiel des Lebens einfach nur Situationen auf und gehen wieder, so wie sie gekommen sind. Das einzige was bleibt ist diese Situationen wahrzunehmen und zu beobachten und wenn Gefühle oder Emotionen dazu auftauchen, dann lass sie. Auch die gehen wieder, so wie sie gekommen sind. Das sind nur Körperreaktionen, die dir dein Ego schickt, damit du in der Geschichte gefangen bleibst. Versuche sie einfach nur als das zu sehen, was sie sind, eben nur Gefühle und Emotionen OHNE Geschichte. Dann nimmst du deinem Ego mehr und mehr die Macht über dich und du wirst mehr und mehr frei. Und in Freiheit der Nicht-Identifikation mit deinem Körper und deinem Ego wirst du erkennen, dass es da keine Person mehr gibt, die Geschichten verteidigen oder einen Willen durchsetzen muss, denn du bist weit mehr – DU bist ALLES und das Ego ist Nichts. Übrigens spiegelt schon alleine das Wort „Person“ die Illusion wieder, denn „Person“ stammt aus dem lateinischen „Persona“ und bedeutet soviel wie Maske des Schauspielers, das heißt als Person hast du nur eine Maske über dein wahres SEIN gelegt, das du dann als DEIN ICH bezeichnest.

Du siehst also, es dreht sich immer nur um die eine selbe Sache: Werde dein ICH los und du bist frei von den Anhaftungen des Egos. Ich empfehle dir dazu auch die Blog-Artikeln „Vom ICH kontrolliert“ und „Lass‘ Dich los und werde frei!“

Und tröste dich, wenn das nicht von heute auf morgen geht, oder wenn es dir nur in Teilbereichen oder zunächst nur in gewissen Situationen gelingt. Ich übe mich auch noch darin, aber mein Innerstes weiß, dass es sich lohnen wird. 

 

Namaste

Anutosho

Kommentar schreiben

Kommentare: 0